Projektcirkus Klecks begeisterte mit einer aufregenden Zirkuswoche

Der Duft von Popcorn lag in der Luft …

Ein ganz besonderes Ereignis krönte den Abschluss des Schuljahres 2023/2024 an der Regenbogenschule: eine aufregende und ereignisreiche Zirkuswoche mit dem Projektcirkus Klecks.

Auf der nahegelegenen Wiese unweit der Grundschule ragte ein rotes Zirkuszelt in den Himmel. Denn zu Gast war der Projektcirkus Klecks aus Sachsen-Anhalt, der mit den Kindern der Regenbogenschule binnen einer Woche ein faszinierendes Programm auf die Beine gestellt hat.

Gemeinsam mit den Zirkusartisten erprobten sich die Grundschulkinder im Jonglieren, Balancieren oder Tanzen, als Piraten, FeuerschluckerInnen, Clowns, ZaubererInnen oder TrapezkünstlerInnen. Täglich wurden in den unterschiedlichen Workshops die abenteuerlichsten Kunststücke und farbenfrohen Tänze eingeübt. Im Rahmen von zwei Zirkusvorstellungen präsentierten dann am 30. und 31. Mai die kleinen Artisten und Artistinnen den Eltern und Gästen in atemberaubendenen Zirkusshows ihr Können. Kaum ein Platz blieb unbesetzt, als drinnen die Show begann. Was die Kinder binnen kurzer Zeit gelernt und auf die Beine gestellt haben, sei besonders erstaunlich und beeindruckend gewesen, hieß es aus den Rängen des Publikums. Ob es das Balancieren auf dem Balken war, das Stehen auf dem Nagelbrett oder die Clowns, die innerhalb der kurzen Zeit ihren Text gelernt haben, und besonders auch die Trapez-KünstlerInnen, die oben hängend eine atemberaubende Aufführung dargeboten haben, mit Lichteffekten, fluoreszierenden Farben und abgestimmter Musik. Die Begeisterung war bei Klein und Groß zu spüren.

Die Zirkuswoche mit dem Projektscirkus Klecks war ein rundum gelungenes Erlebnis, resümierten alle begeistert. Herzlichen Dank an die Artisten und Artistinnen des Zirkus KLECKS und alle Mitwirkenden.

Eindrücke der Projektwoche und der Vorstellungen: