Die Regenbogenschule Bawinkel ist eine „Offene Ganztagsschule“ mit Schulkindergarten für Schülerinnen und Schüler aller Konfessionen.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus der Gemeinde Bawinkel sowie aus Klosterholte, einem Ortsteil der Stadt Haselünne.

Wir, die Schulgemeinschaft der Regenbogenschule, erleben in unserem täglichen Schulleben die Vielfalt der Farben im wichtigen Zusammenspiel der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und außerschulischen Einrichtungen der Umgebung.

Unser Schulsymbol steht als Brücke für Frieden und Zusammenhalt, für die enge Verbundenheit aller in und an unserer Schule beteiligten Gruppen und für die Vielfältigkeit unserer Angebote.  Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und der Bedeutung unseres Schulsymbols orientieren wir uns an folgenden Leitsätzen:

1. Wir gehen ehrlich, freundlich und hilfsbereit miteinander um.

Wir wollen uns höflich grüßen.

Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig.

Wir sind ehrlich zueinander.

Wir nehmen Rücksicht aufeinander und vermeiden Streit.

Wir halten unsere Schulregeln ein.

Wir lernen, spielen, lachen und arbeiten zusammen.

2. Wir lernen und arbeiten in einer Gemeinschaft, in der alle angenommen und mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen gefördert und gefordert werden.

Wir benachteiligen niemanden wegen seines Aussehens, seiner Persönlichkeit, seines Glaubens und seiner Herkunft.

Wir wollen unsere Stärken und Schwächen erkennen und damit umgehen lernen.

Wir gestalten den Unterricht durch differenzierende Maßnahmen.

3. Wir streben selbständiges Arbeiten und Lernen mit allen Sinnen in einem angenehmen Unterrichtsklima an.

Wir fördern selbst organisiertes Lernen durch Methodentraining in einer anregenden Umgebung.

Wir gestalten einen zielorientierten, motivierenden Unterricht mit wechselnden Unterrichtsformen und Unterrichtsmethoden.

Wir entwickeln Lernfreude in einem angenehmen Unterrichtsklima.

4. Wir sehen Eltern und Lehrerinnen und Lehrer als Partner in der Erziehung, die in einem offenen, vertrauensvollen und wertschätzenden Miteinander die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung stärken.

Wir wollen eine wertschätzende Zusammenarbeit mit Eltern.

Wir wollen offene Gespräche und gegenseitigen Austausch.

Wir wollen den Schulalltag transparent machen.

Wir schätzen die Unterstützung der Eltern bei der Gestaltung des Schullebens und der Schulumgebung.

5. Wir schätzen und unterstützen die aktive Arbeit mit Einrichtungen und Vereinen der Umgebung und legen besonderen Wert darauf, auch in Zukunft gemeinsam ein vielfältiges Schulleben zu gestalten.

Wir informieren die Öffentlichkeit über das schulische Leben.

Wir führen offene Gespräche mit den Einrichtungen der Umgebung.

Wir pflegen einen engen Kontakt zum Kindergarten, zu den weiterführenden Schulen und zu den Förderschulen.

Wir freuen uns über neue Ideen, die den Schulalltag bereichern.

Wir lernen Verantwortung für uns und unsere Umwelt zu tragen.

6. Wir bereichern unseren Schulalltag durch vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team und unterstützen uns gegenseitig.

Wir arbeiten als Team und tauschen uns regelmäßig aus.

Wir bilden uns für einen qualitativ hochwertigen Unterricht regelmäßig weiter.

Wir wollen ein offenes, wertschätzendes Miteinander und überdenken regelmäßig unser Tun.

Auf dieser Basis gestalten wir unser gemeinsames schulisches Handeln.