Im Schulkindergarten werden in einer kleinen Gruppe Kinder gefördert, welche die für den Besuch einer ersten Klasse erforderliche Schulfähigkeit im Bereich der Motorik, der Wahrnehmungsfähigkeit oder der persönlichen Entwicklung noch nicht besitzen. Den individuellen Ansprüchen der Kinder aus dem Schulkindergarten wird die Schule durch eine kindgemäße Ausstattung der Räumlichkeiten (ein großer Gruppenraum mit Spielecken und  ein Sprechzimmer) gerecht. Den Schulkindergarten besuchen Kinder aus allen Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Lengerich. Fast alle Unterrichtsstunden werden von der Klassenlehrerin erteilt. Es werden wenige Fachlehrerinnen eingesetzt. Sportunterricht, Kunst oder Musik werden manchmal auch gemeinsam mit der 1. Klassen unterrichtet (je nach Unterrichtsversorgung). Darüber hinaus können die Kinder im ersten Schuljahr weiter betreut werden und so auch an der Mittagsbetreuung und dem Ganztagsbereich teilnehmen. Einige Stunden werden bewusst gemeinsam mit dem ersten Schuljahr gemeinsam organisiert (QM1.2.3).

Die Arbeit im Schulkindergarten wird so auf die einzelnen Kinder abgestimmt, dass ihre Entwicklung angeregt und gefördert wird und die Schüler den Anforderungen der 1. Klasse besser gewachsen sind. Im Wechsel zwischen Einzelbeschäftigung, Teil- und Gesamtgruppenarbeit werden die Kinder in unterschiedlichen Bereichen gefördert:

• Spracherziehung (nicht nur für ausländische Kinder)
  • Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben (Förderung visuomotorischer Koordination)
  • Grundlagen mathematischer Bildung
  • Musik- und Rhythmik (Anregung der Sinne)
  • Bewegungserziehung (Psychomotorik)
  • Bildnerisches Gestalten
  • Soziales Lernen – Integration ausländischer Kinder

Damit die Arbeit im Schulkindergarten erfolgreich ist, darf die Anzahl der zu betreuenden Kinder nicht zu groß sein. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schulkindergarten, Elternhaus, Kindergarten, Frühförderung, Ergotherapeuten, Kinderärzten und Lehrern ist notwendig.

Der Schulkindergarten in Bawinkel wurde von der Microsoft Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ als „Schlaumäuse – Einrichtung“ ausgestattet. Damit soll die Sprachentwicklung von Kindern in Deutschland, insbesondere die Anbahnung des Schriftspracherwerbs bei Kindern im Alter von 4-6 Jahren, in Kindertagesstätten gefördert werden. Die Initiative stellte dafür einen PC und die speziell für diese Zielsetzung entwickelte Lernsoftware „Neues von den Schlaumäusen“ zur Verfügung (QM 2.1.3).

Die Kinder des Schulkindergartens nehmen am Schulleben der Grundschule teil. Ihnen wird in einer überschaubaren Gruppe, mit der Leiterin des Schulkindergartens als feste Bezugsperson, ein kindgerechter, bruchloser Übergang vom Kindergarten in die Schule ermöglicht (QM 6.2.1).