Seit 2003 gibt es eine Gruppe von Elternlotsen als Verkehrshelfer an der Ampel. Sie helfen jeweils morgens und mittags den Schülerinnen und Schülern, die die B213 überqueren müssen, sicher über die Straße. Hier ist eine besonders gefährliche Stelle, da ein hohes Verkehrsaufkommen besteht. Jeweils im Herbst finden Qualifizierungskurse für Elternlotsen in Zusammenarbeit mit der Polizei statt.

Die Einsatzpläne und Weiterbildungsmaßnahmen organisiert eine Obfrau aus der Gruppe der Elternlotsen, in diesem Jahr ist das Mareike Kock.

Die Elternlotsen sind dringend auf weitere Unterstützung aus der Eltern- / Großelternschaft angewiesen. Interessierte melden sich gerne bei Frau Kock unter der Telefonnummer 016090316877.