Musikkonzert “Billy Bluemoon und der verschwundenen Phonograf”

Am vergangenen Freitag begab sich die Regenbogenschule auf eine musikalische Zeitreise zurück in die Zeit des Wilden Westen. Neben einer spektakulären musikalischen Darbietung wurde den Kindern der Grundschule eine aufregende Mitmachgeschichte rund um die Welt von Billy Bluemoon geboten.

Am besagten Freitag, den 5. Mai 2023 besuchte uns der Musikverein Brögbern/ Bawinkel, um uns das musikalische Erzählstück “Billy Bluemoon und der verschwundene Phonograf” aufzuführen. Dazu versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen der Regenbogenschule sowie die Vorschulkinder aus dem St.Marien-Kindergarten in der Turnhalle der Schule, die zuvor in eine Westernlandschaft verwandelt wurde. Bevor das Musikkonzert begann, stellte uns das Blasorchester um den Dirigenten Thomas Vogel die einzelnen Instrumente des Orchesters vor. Die Orchestermitglieder staunten nicht schlecht, als die Kinder Instrumente wie Klarinette, Saxofon, Trommel, Trompete, Querflöte und Schlagzeug benennen konnten. Während der Aufführung durften die Kinder immer wieder mitwirken und wurden zu kleinen Hilfssheriffen, um den gestohlenen Phonografen zu finden. Groß und Klein klatschte begeistert mit, tanzte wild umher, schunkelte auf und ab, galoppierte wie ein Pferd durch die Wüste und machte schrille Indianerlaute, um den Diebstahl aufzuklären. Motiviert und voller Begeisterung machten alle Kinder mit und halfen dabei den Phonografendieb ausfindig zu machen. Abschluss des Mitmachkonzerts war die Ballade “Reue” sowie der Hochzeitspolka, bei dem noch einmal alle Kinder wild im “Wilden Westen” tanzen durften.

Im Anschluss an die Aufführung konnten unsere ViertklässlerInnen die verschiedenen Instrumente des Blasorchesters sogar ausprobieren und anspielen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern des Musikvereins und besonders bei dem Dirigenten Thomas Vogel für diesen tollen musikalischen Vormittag!