Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2023

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Viele unsere Dritt- und Viertklässer beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder an diesem Wettbewerb. Am 16.03.2023 war es wieder soweit: 16 Schüler*innen versuchten in 75 Minuten 24 knifflige Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu lösen.

Am 20.04.2023 erhielten alle Kinder eine Urkunde sowie einen kleinen Teilnahmepreis zum weiteren Rätseln und Knobeln. Dabei konnten Levke Veltmaat aus Jahrgang 3 und Max Helmecke aus Jahrgang 4 in ihrer Jahrgangsstufe die jeweils höchsten Punktzahlen erzielen. Max Helmecke schaffte außerdem den weitesten Känguru-Sprung (die meisten richtig gelösten Aufgaben in Folge) und erhielt als Sonderpreis ein T-Shirt.