Autorenlesung mit Frank Albers am bundesweiten Vorlesetag

Am 17. November 2023 fand zum 20. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ sollen besonders an diesem Tag Groß und Klein für das Vorlesen begeistert werden, denn “es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft” (https://www.vorlesetag.de/mitmachen/vorlesetag/ event).

In diesem Jahr stand etwas ganz Besonderes für unsere SchülerInnen auf dem Programm. Der Kinderbuchautor Frank Albers aus Schale war zu Gast. Unsere Erst- und ZweitklässlerInnen hörten einen Auszug aus “Käpten MCKalli und der Lord von Exeter”, für die Dritt- und Viertklässler stand “Die Scaldi-Bande – Operation Bansai” auf dem Plan. Unsere SchülerInnen hörten den Geschichten gespannt zu. Auch in der anschließenden Fragerunde zeigten sie sich sehr interessiert und stellten dem Autor die verschiedensten Fragen wie „Welches Buch hat die meisten Seiten?“ oder „Wie lange schreibst du an deinen Büchern?”. Am Ende der Lesung durfte sich jedes Kind noch eine Autogrammkarte von Frank Albers abholen.