Große Freude an der Regenbogenschule: Unsere Schule wurde am 13.02.2026 vom Kreissportbund Emsland erneut als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung würdigt das vielfältige Bewegungsangebot und Engagement in den Bereichen Sport und Gesundheit. Um dieses Zertifikat zu erhalten, sind verschiedenste Nachweise über die Verankerung dieser Bereiche im Schulalltag notwendig. Dazu gehören an der Regenbogenschule beispielsweise das Sportfest „Jugend trainiert“, Fußball-Vergleichs-Turniere, der Tischtennis-Rundlauf-Cup, das Projekt „Skipping Hearts“, sportliche Arbeitsgemeinschaften, die Durchführung des Ernährungsführerscheins und vieles mehr.
Feierliche Versammlung in der Turnhalle
Für die Auszeichnung versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft am Freitag, den 13.02.2026 in der Turnhalle zu einer feierlichen Stunde. Die Begrüßungsworte sprach Frau Gödiker, stellvertretend für die Schulleiterin Jutta Pater. In ihrer Ansprache betonte sie nach einer Begrüßung der Schulgemeinschaft und der geladenen Gäste wie wichtig Teamgeist, Fairness und Freude an Bewegung für die Entwicklung der Kinder sind und gab einen kurzen Rückblick über die Projekte der letzten Wochen und Monate und Jahre. Die Schüler Leonhard und Simon führten weiter durch das Programm: Die Klasse 4b begeisterte das Publikum mit einer schwungvollen Tanzaufführung und zeigte eindrucksvoll, wie viel Kreativität und Energie in ihnen steckt. Anschließend wurde es noch einmal richtig bewegungsfreudig: Die gesamte Schulgemeinschaft tanzte gemeinsam zum Lied „Turntiger“ – ein fröhlicher und mitreißender Beitrag, der die Turnhalle zum Beben brachte.
Übergabe des Zertifikats
Die Übergabe des Zertifikats „Sportfreundliche Schule“ sowie des dazugehörigen Schildes mit dem Logo erfolgte durch die die Fachberaterin für Sport im Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, Frau Eva Reinert. Des Weiteren durfte sich die Schulgemeinschaft über einen 100€- Gutschein für die Anschaffung neuer Spiel- und Sportgeräte freuen, den Frau Reinert übergab. Der Präsident des Kreissportbunds Emsland (KSB), Herr Michael Koop, lobte die Regenbogenschule ebenfalls für ihr sportliches Engagement und auch Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn gratulierte zu dieser Auszeichnung. Die Freude war gleich doppelt so groß, als auch er unserer Schulgemeinschaft einen 100€-Gutschein für neue Bewegungsspiele aussprach.
Wir sind stolz auf diese Ehrung und freuen uns darauf, auch in Zukunft Bewegung und Gemeinschaft großzuschreiben! 🏃♀️🏃♂️🌈






