Büchereibesuch in der Bawinkler Bücherei

Einmal im Monat machen sich die einzelnen Klassen im Laufe eines Schulvormittages zu Fuß auf den Weg in die örtliche Bücherei.

Je nach Lesestand und Interesse dürfen sich die kleinen und großen Leserinnen und Leser dann ein Buch zum Schmökern ausleihen. Die Bawinkler Bücherei hat ein kleines, aber feines Sortiment und bieten leseinteressierten Kindern jede Menge Lesefutter.

Auch die „Kleinen“, die neuen ErklässlerInnen der Regenbogenschule, gehen seit diesem Halbjahr in nahegelegene Bücherei, um erste Lesefähigkeiten zu schulen und zu verbessern.

Die Fähigkeit zu lesen ist eine der wichtigsten Grundkompetenzen, die es für Kinder zu erlernen gilt. Wichtig für erfolgreiches Lesen ist neben der familiären Unterstützung daher auch das Lesen im Alltag. Das Lesen in der Schule in der gehört ebenfalls dazu, denn beim beim Erlernen der Inhalte anderer Fächer ist es beispielsweise essentiell. 
Die Lesekompetenz ist eine Kernkompetenz, die nicht nur in einem Unterrichtsfach relevant ist, sondern für das Lernen in allen Fächern wichtig ist.

Daher ist es uns als Schule besonders wichtig eine weitreichende Lesekompetenz zu schulen und möglichst viele facettenreiche Leseanlässe zu schaffen.

Hier ein kleiner Einblick in die morgendlichen Ausflüge zur Bücherei: